Dienstag, 20. August 2013

Front of Stage

You can feel the light start to tremble
(OneRepublic - If I Lose Myself)

Hi ihr!
Ich war am Sonntag auf dem OneRepublic-Konzert und es war der Hammer!

Jessie, Stephanie und ich in der Mitte
Letzte Woche auf dem Sleepover hab ich mit Stephanie über Musik geredet. Es war ungefähr so:

Sie: Was hörst du so?
Ich: Hm, ich liebe OneRepublic und...
Sie: Willst du mit zu deren Konzert kommen?
Ich: Seriously??? Yeeeeaaaah!
Sie: Ja, das ist nächste Woche, meine Mutter arbeitet da, also müssen wir nichts bezahlen und wir können uns vor den anderen in die erste Reihe stellen.
Ich: (Hier sollte ich eigentlich antworten, aber ich bin leider ausgeflippt...)

Gesagt, getan. Vorgestern hat sie mich dann zuhause abgeholt und wir sind mit Jessie in einen Außenbezirk von Nashville gefahren. Dort gibt's eine Freilichtbühne names The Woods Amphitheater at Fontanel (Ich hab mal den Link hinterlegt, dann könnt ihr euch dort Fotos angucken). Die Location war total schön, aber kleiner, als ich gedacht hatte. Wir durften durch den VIP-Eingang rein und den Vorbands beim üben zuschauen. Wir haben viele Fotos gemacht und irgendwann wurden dann alle Leute reingelassen und wir haben uns in der Mitte vor der Bühne platziert. Als erstes hat Serena Ryder gespielt. Sie war total gut! Sie hat echt Talent - stimmlich und unterhaltungsmäßig. Danach spielte eine Band von der ich den Namen vergessen habe, sie waren ganz gut.

Nachdem die Vorbands durch waren, wurde ein weißes Tuch vor der Bühne runter gelassen und um 21:01 Uhr hat OneRepublic mit dem Song Light It Up angefangen. Auf dem Tuch hat man die Schatten, die sich je nach Scheinwerfer verändert haben, gesehen. In der Mitte des Liedes ist das Tuch dann runtergefallen und es ging richtig los. Sie haben eine Mischung aus alten Hits und Songs vom neuen Album gespielt und ich fand die Auswahl perfekt. Da wir ganz vorne waren, konnte man alles super sehen! Sie hatten eine richtig gute Light-Show und Ryan Tedder ist so eine Person, deren Stimme sich nicht nur auf der CD gut anhört, sondern auch auf dem Konzert (dort erst recht!). Ich fand die Performance von I Lived am Besten. Am Ende wurde ganz viel Konfetti in die Luft gesprüht. Es war amazing!!
Was mir aufgefallen ist, die Musiker auf amerikanischen Konzerten erzählen viel mehr Geschichten zu den Liedern. Aber vielleicht waren Serena Ryder und OneRepublic auch einfach nur außergewöhnlich.

Am Montag musste ich nach 5 Stunden Schlaf leider trotzdem in die Schule... Heute war ein Meeting für alle Seniors in der Aula. Dort ging es um Colleges, Scholarships und die ACT-Tests (sowas wie Zentralabitur?). Es war zwar für mich uninteressant, aber dort hat man mal alle Seniors zusammen gesehen. Bisher kannte ich ja nur die, die auch in meinen Kursen sind. Außerdem hat der Direktor gesprochen. Er hat eine total komische Stimme, ich hab ihn nicht verstanden und sogar die anderen meinten, dass sie nichts verstanden haben. Der School Spirit ist unglaublich! Ein Beispiel ist der Mount-Juliet-High-School-Schlachtruf am Ende von jedem Meeting.
Mathe war witzig, dort musste ich dann mal in so einem Spiel zeigen, dass die Deutschen Mathe können und ich hab niemanden enttäuscht! Es ist aber irgendwie ein komisches Gefühl, eine ganze Nation zu vertreten, wenn man es so sieht.
Ich muss sagen: Nach dem Essen ist mir total oft schlecht in den letzten paar Tagen. Ich denke mal das sich der Körper jetzt so langsam auf das neue Essen umstellt und es ist echt nervig.

Achja, ich wollte auch noch was zur Schule sagen:
In der letzten Zeit hab ich gemerkt, was ich für ein schlechtes Licht auf meine High School geworfen habe. So was von wegen 'Nicht, dass nicht jeder schläft in meiner Mathe Klasse, sondern dass die anderen wenigstens reagieren wenn man sie anspricht' zum Beispiel.
Die Mount Juliet High School wurde zur besten öffentlichen Schule in Tennessee gekürt und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, nicht ohne Grund. Hier gibt es eine super Ausstattung an Computern, Beamern und allem technischen Zeug. Außerdem ist das Angebot an Clubs und Sport Teams riesengroß. Wir haben 2 Sporthallen, 2 Footballfelder, 6 Tennisplätze, 2 Baseballfelder und ein Fußballfeld. Was ich so von wegen Vorbereitung auf die spätere Laufbahn mitkriege ist viel besser als in Deutschland (und in Deutschland werden wir schon super vorbereitet). Allgemein ist alles super organisiert und wenn man Hilfe braucht, stehen einem immer viele Leute zur Seite.
Der Grund dafür, dass ich im Moment so entspannte Schultage habe, ist, dass ich wählen durfte was ich will und deshalb zum Beispiel kein Englisch, wo man auch hier Bücher liest und analysiert, genommen habe. Die anderen Schüler haben sehr genaue Vorschriften, welche Fächer sie belegen müssen. Auch hier werden zentrale Abschlussprüfungen geschrieben. Außerdem hab ich so mit die 4 chilligsten Lehrer abbekommen. Man muss bedenken, dass es in Amerika keine unterschiedlichen Schulen gibt wie Gymnasium, Realschule, Hauptschule. Das heißt die Lehrer müssen gezielter auf Schüler eingehen und das ist auch der Grund dafür, dass es zum Beispiel unterschiedlich schwere Mathekurse gibt. Und ich bin anscheinend in einem der Leichteren gelandet. Es mag sein, dass die schwersten Kurse auch nicht das deutsche Lernniveau eines Leistungskurses haben, aber ich hab mich auch in Deutschland immer schon gefragt, wofür man die Sachen aus dem Mathe-LK braucht. Nur wenn man Lehrer werden will und das wieder der nächsten Generation beibringt. Das dreht sich also irgendwie wie blöd im Kreis.
Das Tolle hier ist, dass viel, viel, viel mehr Wert auf andere Fähigkeiten gelegt wird. Zum Beispiel gibt es einen Broadcasting-Kurs. Die drehen jeden morgen eine 10 Minuten lange Nachrichtensendung über Wetter, Sport-News, US-News und School-Announcements. Wenn ihr euch das mal anschauen, wollt könnt ihr das hier. Ich finde, dass sie das voll professionell machen.


Das wars erstmal von mir.
Bis bald,
Leonie
______________________________________________________________________________________________________________
Für Fragen und Anregungen kannst du auf meiner Kommentarseite vorbeischauen! Oder die Funktion nutzen und direkt unter diesen Post schreiben. Ich freue mich über deine Meinung!
______________________________________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen