Sonntag, 1. Dezember 2013

Pie In The Sky

You did not break me, I'm still fighting for peace
(Sia - Elastic Heart (feat. The Weeknd & Diplo))

Hey Guys,

also irgendwie hatte ich bisher nicht wirklich Lust auf dem Blog zu schreiben. Deshalb müsst ihr euch auf einen etwas kürzeren Bericht gefasst machen. Sorry!


Meine Gastschwester und ich in Weihnachtsstimmung

Am letzten Sonntag in der Kirche hatten wir ein großes Dinner, da es der letzte Sonntag vor Thanksgiving war. Thanksgiving ist ein traditionelles Fest, das am vierten Donnerstag im November gefeiert wird und bei dem die Familie zusammenkommt, um gemeinsam an das 'Erste Thanksgiving' zu erinnern. Die englischen Kolonisten kamen damals an der amerikanischen Ostküste an und mit Hilfe der Indianer konnten sie 1621 eine große Ernte feiern. Ich werde oft gefragt, wie wir in Deutschland Thanksgiving feiern. Wenn ich antworte, dass wir das gar nicht kennen, sind die Meisten verwundert. Da bekommt man das Gefühl, Amerikaner kennen den Ursprung ihrer eigenen Tradition nicht. Zu Gute muss man ihnen allerdings halten, dass Thanksgiving hier genauso groß gefeiert wird, wie Weihnachten und sich Amerikaner daher schwer vorstellen können, dass man es nicht feiert.

Am Montag hatte meine Gastschwester Ashley Geburtstag. Nach der Schule bin ich mit einem Freund vom Track-Team 7 Kilometer laufen gegangen und nach einer Dusche bin ich mit meinen Gasteltern und Ashley zu Olive Garden, einem italienischen Restaurant, gefahren. Dort haben wir uns mit befreundeten Familien getroffen und Ashley hat ihre Geschenke geöffnet. Das Essen war sehr lecker (dafür, dass Italien so weit weg ist) und wir haben zur Feier des Tages sogar Nachtisch bestellt, was wir normalerweise nicht machen.

Am Dienstag in der Schule musste ich mein selbstprogrammiertes Spiel in Game Programming fertig stellen. Ich habe zwar bis zum Klingel noch daran gesessen und alle Bugs gefixt, aber letztendlich bin ich fertig geworden und bin mal gespannt, welche Note mich erwartet.
Abends habe ich bei meiner Freundin Celina geschlafen. Sie hat meine Nägel im Weihnachts-Style rot und gold lackiert und danach haben wir einen Film geschaut.
Am nächsten Morgen sind wir 4 Kilometer laufen gegangen und danach in Nashville Schlittschuhlaufen gegangen. Dort haben wir ein paar coole Fotos gemacht, die Celina mir aber leider noch nicht geschickt hat. Nach einem Lunch bei Wendy's sind wir zu Target, einem Drogeriehandel gefahren und haben ein paar Sachen eingekauft und haben uns später Smoothies von einem hawaiianischen Shop geholt.

Wieder zuhause habe ich für meine Gastfamilie 'Crispy Orange Beef', ein Rezept, dass wir in meiner Nutrition and Food Klasse gemacht haben, gekocht. Das Rezept und ein Bild stelle ich vielleicht nächstes Mal rein. Es ist gar nicht so schwer. Man darf nur nicht Angst vor einer heißen Pfanne mit Fett haben (so wie ich), in der man dann das Rindfleisch frittiert.

Das bunte Brot und der frittierte Turkey - und ich!
Am Donnerstag war dann Thanksgiving. Gegen Mittag kamen der Bruder meiner Gastmum mit seiner Freundin aus Atlanta und der Bruder meines Gastdads mit seiner Familie bei uns zuhause an. Obwohl es normalerweise immer ein großes Abendessen gibt, hat es sich bei meiner Gastfamilie eingebürgert, Mittag gemeinsam zu essen. Es gab zwei Truthähne, der eine war frittiert, Hashbrown Casserole (Kartoffelauflauf), Kartoffelpüree, Gravy (Soße für alles), Eier mit Majo, Brot, Green Bean Casserole (Bohnen mit frittierten Zwiebeln) und als Nachtisch Süßkartoffelpüree mit geschmolzenen Marshmellows, Kürbiskuchen und Pecanpie.
Yep, a lot of FOOD!


Am Freitag war Black Friday, ein Tag an dem alle Geschäfte mit großen Rabatten werben. Ich habe einen Spruch gefunden, der die Situation ziemlich gut beschreibt: Because only in America people trample others for sales exactly one day after being thankful for what they already have. Naja, das habe ich mir nicht angetan. Gemeinsam mit meiner Gastfamilie bin ich morgens auf eine Weihnachtsbaumfarm gefahren und habe einen Baum ausgesucht. Zum Lunch sind wir nach Nashville gefahren, da der Bruder meiner Gastmum mit seiner Freundin aus Atlanta noch dort war und wir die Zeit zusammen nutzen wollten, bevor sie wieder zurück fahren würden.

Wieder zuhause haben die Anderen schon mal angefangen den Baum aufzustellen, während ich mit einem Kumpel 10 Kilometer (Killed it!) laufen war. Danach haben wir den Baum geschmückt und Weihnachtscartoons wie 'A Charlie Brown Christmas' geguckt.
Ja, hier in Amerika geht's nach Thanksgiving sofort mit dem Weihnachtsrausch los. Überall fangen die Leute an, ihre Häuser mit tausenden Lichtern im Vorgarten und in den Fenstern zu schmücken. Beim Laufen, wenn die Sonne schon untergegangen ist, sieht es super schön aus, da fast jedes Haus leuchtet. Heute hat auch mein Gastvater angefangen unseren Vorgarten zu dekorieren. Er meinte nur so: Ach, dieses Jahr haben wir gar nicht so viel zum Dekorieren, da wir letztes Jahr vieles weggeschmissen haben. Ein Blick aus dem Fenster verriet mir, dass ganz viel Deko anscheinend doch das Jahr überdauert hatte: Ein großer leuchtender Merry-Christmas-Schriftzug ziert schon unseren Rasen, außerdem gibt es da noch leuchtende Zuckerstangen, die sich an der Straße aufreihen und eine Leuchtuhr: That many days until Christmas!

Am Samstag hat Ashley ihren Geburtstag gefeiert. Mit zehn ihrer Freundinnen sind wir zur Pizzabäckerei 'Pie in the Sky' gefahren und - my goodness - es war so GUT!
Danach sind wir Schlittschuhlaufen gegangen. Leider konnten die Mädels nicht so gut Eis laufen, aber der Bruder einer von Ashleys Freundinnen und sein Freund waren auch dabei und mit ihnen habe ich dann Fangen gespielt.
Kennt ihr den Film Safe Haven? Die Hauptdarstellerin lebt in Nashville und ist mit ihrer Familie auch beim Schlittschuhlaufen gewesen! Wir haben natürlich ein Foto mit ihr und ihrem heißen Bruder Derek gemacht. Es hat leider nicht eine so gute Qualität (Ich habe es auf Facebook gepostet)!

Abends war ich bei Freundinnen und wir haben eine Romantikkomödie gesehen und naja, ich mag Action-Filme... Als ich nach Hause kam, meinte Ashley ganz aufgeregt, dass ich ein Paket bekommen hatte. Ich war total überrascht, da ich damit keineswegs gerechnet hatte. Ashley meinte es wäre von meinen Eltern, da sie die deutsche Adresse gesehen hatte. Ich warf einen Blick drauf und nö - es war von meiner Oma!
Laut habe ich ihren langen Brief auf Deutsch vorgelesen und die Anderen haben ganz gespannt zugehört. Natürlich musste ich danach nochmal grob übersetzen, was ich gelesen hatte. Danach habe ich Schwarzbrot und Milka-Schokolade ausgepackt - zwei Nahrungsmittel, die ich hier am meisten vermisse. DANKE, OMA! <3

Heute war ich in der Kirche und habe danach mit meinen Eltern geskyped. Wie immer hab ich mich super darauf gefreut und es war schön. Und doch war es heute irgendwie komisch, da ich eigentlich ein paar Sachen zu erzählen hatte, am liebsten aber die ganze Zeit einfach nur die Stimmen meiner Eltern hören wollte. Oder ich könnte auch die ganze Zeit meinen Hund beobachten, der immer ganz verwirrt guckt, wenn er meine Stimme hört. Da würde ich dann am liebsten meine Hand ausstrecken um ihn in meine Arme zu schließen.
Ja, ich vermisse sie, doch das Gute ist, dass ich kein Heimweh habe. Warum nicht, das ist eine gute Frage, deren Antwort ich auch nicht weiß. Guess I'm just happy right now.

Eben war ich auf einer Wedding Shower für die Schwester einer von Ashleys Freundinnen. Das ist eine Party für die Braut, die eine 'Dusche aus Geschenken' (daher der Name) bekommt. Es gab Cupcakes und einen Schokoladenbrunnen mit Früchten. Gefühlte zehn Stunden hat sie dann Geschenke ausgepackt und ich bin halb eingeschlafen.
Zum Aufwachen bin ich danach noch eine Runde gelaufen und gleich geht's ins Bett, da ich ja morgen wieder zur Schule muss. In drei Wochen sind Weihnachtsferien!

Mein Gastvater hat bald vielleicht wieder einen neuen Job, den er dann am ersten Januar anfangen würde! Sein Jobverlust hat uns alle denke ich mehr geschockt als ihn. In den USA ist das alles ein bisschen lockerer anscheinend...
Einen Schoko-Adventskalender habe ich übrigens auch und der erste Advent wurde auch heute in der Kirche gefeiert, indem eine der vier Kerzen angezündet wurde. Wenigstens eine Tradition, die es in den USA und in Deutschland gibt.

Bis bald,
Leonie
______________________________________________________________________________________________________________
Für Fragen und Anregungen kannst du auf meiner Kommentarseite vorbeischauen! Oder die Funktion nutzen und direkt unter diesen Post schreiben. Ich freue mich über deine Meinung!
______________________________________________________________________________________________________________

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,
Ich habe jetzt jeden Post gelesen und finde es toll, um sich vorstellen zu können wie es ist und auf was man achten muss.
Dennoch wüsste ich gerne, wie es mit dem Geld geregelt ist, musst du jedes mal, wenn du Geld brauchst zu deinen Gasteltern gehen, hast du eigenes( wenn ja, wie weil unter 18 keine Kreditkarte) oder wie ist des geregelt.
(Ich erwarte keine Zahlen o.ä. wäre aber für mich von Vorteil, wenn ich einen Überblick hätte.
2. Hast du auch eine "Amerika-Facebook Seite" oder nur deine Private, wenn du auch eine öffentliche hast: wie finde ich die? Wenn du nur eine hast, versteh ich's na klar, wenn du die hier nicht öffentlich machen willst.
Danke schon mal im Vorraus
Johannes

leo-schmeo hat gesagt…

Hey Johannes!

Es freut mich dass dir der Blog weiter hilft =)
Also das Thema Geld habe ich wie folgt geregelt: Von der Sparkasse habe ich eine Visa Kreditkarte (unter 18 keine Kreditkarte weiß ich nicht, ich bin unter 18, also geht es doch irgendwie) mit Online Banking auf die meine Eltern mir monatlich mein Taschengeld überweisen.

Ich habe keine Seite auf Facebook, ich wollte das nur für meine freunde anmerken, die sich das vielleicht auf meinem Profil anschauen wollen.

Leonie <3

Kommentar veröffentlichen