Dienstag, 1. Oktober 2013

The Shutdown

Like wildfire in our very souls
(Rent Collective Experiment - Build Your Kingdom Here)

Hi Friends,

der Notstand ist ausgerufen. Nicht etwa in einem Entwicklungsland - sondern in den USA.
In der amerikanischen Politik geht zur Zeit die Post ab! Seit heute Morgen um 0:01 Uhr hat die Regierung den so genannten 'Shutdown' angeordnet. Das bedeutet, dass alle Nationalparks, nationale Museen und Sehenswürdigkeiten geschlossen werden (wie zum Beispiel die Freiheitsstatue). Auch die Bürgerbüros, wo man einen neuen Personalausweis beantragen kann, sind hauptsächlich außer Betrieb. Die meisten Beamten und staatlich Angestellten sind ab heute im unbezahlten Zwangsurlaub. So richtig betroffen bin ich (noch) nicht. Ich bin heute ganz normal in der Schule und meine Gasteltern sind auch ganz normal bei der Arbeit.


Warum das Ganze? Hauptsächlich, weil sich Senat und Präsident nicht mit dem Repräsentantenhaus einigen können, wofür sie die Steuern ausgeben wollen. Da mit dem 1. Oktober das neue Haushaltsjahr in den USA beginnt und das Land tief verschuldet ist, muss die Politik nun ernsthaft über die weitere Finanzierung nachdenken und eine Lösung finden. Diese Situation nutzen beide Parteien, um ihre Forderungen durchzusetzen. Auf Obamas Seite stehen die Demokraten, die für eine Gesundheitsreform (genannt 'Obamacare') kämpfen, welche eine allgemeine Krankenversicherungspflicht vorsieht. Das Repräsentantenhaus ist hauptsächlich von Republikanern besetzt und die sind der Meinung, dass jeder selbst entscheiden können sollte, ob er eine Versicherung abschließen will. Der Präsident hat angekündigt, dass er unter keinen Umständen von seinem größten politischen Vorhaben (Obamacare) absieht und das Ziel der Republikaner ist es, dieses mit allen Mitteln abzuwenden. Keine gute Grundlage für einen Kompromiss. Doch solange keine Einigung erfolgt, kann das Land kein Geld ausgeben, weshalb nun alles, was mit der Regierung zusammenhängt, still liegt.
Ich verfolge das erste Mal in meinem Leben wirklich die politischen Neuigkeiten. Bisher hab ich mich nicht dafür interessiert, aber dieses Thema finde ich interessant, weil ich als Deutsche eine ganz andere Sicht der Dinge habe. Ich habe nun die einmalige Chance, mittendrin, quazi live mitzuerleben, wie Amerika, die große Weltmacht, auf ihren finanziellen Bankrott reagiert. Sie spielen es runter, benutzen das Wort 'Slimdown' anstatt 'Shutdown' und wollen es noch nicht so richtig zugeben.



Das war mein Wort zum Dienstag und eindeutig genug Politik. Wie ich schon geschrieben habe, geht's mir, meiner Familie und meinen Freunden super. Ich schwebe auf jeden Fall immer noch auf Wolke 7 mit Amerika!

In Game Programming haben wir unseren Test von letzter Woche zurück bekommen. Ich hab 100 Prozent bekommen. Aber das Coolste könnt ihr euch selbst anschauen: Frage Nummer 10. Ich bin immer noch nicht so ganz darüber hinweg, dass soche Fragen wirklich ganz normal gewertet werden.



Mein Wochenende war schön. Am Freitag war ich auf einer Geburtstagsparty für meine Freundin Sara, die Sarah auf der Farm ihrer Großeltern in Lebanon organisiert hat. Um 5 hat mich meine Gastmama zu Stephanie gebracht, mit der ich dann zusammen zur Kirche gefahren bin, nachdem ich ein Reese's gegessen hatte. An der Kirche haben wir uns mit allen getroffen und auf zwei Autos aufgeteilt und dann ging es eine halbe Stunde östlich Richtung Lebanon zu Sarahs Farm. Die lag etwas außerhalb und bestand aus einem Lagerhaus mit Landwirtschaftsgeräten und dahinter was weiß ich wie viele Quadratkilometer Land. Auf der Ladefläche mehrerer Trucks sitzend sind wir dann querfeldein noch weiter raus gefahren, bis man die Lagerhalle nicht mehr sehen konnte, wurden für diese 10 Minuten komplett durchgeschüttelt, da es so hügelig war, haben einen Fluss überquert, indem wir hindurchgefahren sind und hatten am Ende das Ufer des Flusses auf der einen und den Rand einer Baumgruppe auf der anderen Seite. Es waren schon Tische aufgebaut und wir haben dann das Lagerfeuer zum brennen gebracht und alles schön geschmückt.

Als es schon dunkler wurde, kam Sarah endlich an. Sara saß mit verbundenen Augen auf dem Beifahrersitz. Sie nahm die Augenbinde ab und wir haben sie mit unserer stürmischen Umarmung erst mal umgeworfen. Sie hat sich mega gefreut und sich bei allen bedankt. Danach haben wir die Seifenblasen entdeckt und hatten unseren Spaß wie kleine Kinder! Irgendwie ist die amerikanische Luft besser geeignet zum erzeugen von Riesen-Seifenblasen. Später haben wir am Feuer gesessen, Würstchen gegrillt und S'mores gemacht. S'mores bestehen aus einer Schicht Graham Cracker, eine Schicht Schokolade, eine Schicht gegrillter Marshmallow und oben drauf wieder eine Schicht Graham Cracker. Mit anderen Worten: Himmel auf Erden! Danach sind alle aufgestanden und haben getanzt. Zuerst liefen 80'er-Pop-Songs wie 'Don't Stop Believing', 'What A Feeling' oder 'Thriller' und später Club-Musik wie 'Wake Me Up' oder 'Vamous A La Playa'. Als wir uns wieder am Feuer zusammengekuschelt haben (zufälligerweise mussten wir unter den Decken ein bisschen zusammen rutschen, da es ja kalt war, haha!), lief dann auch 'The Scientist', 'Eternal Feeling', 'Chasing Cars' oder 'Take My Breath Away'. Dabei haben wir in den Himmel gesehen und die Sterne beobachtet. Ja, es war schon romantisch (Obwohl keiner von uns irgendwelche Sternbilder gefunden hat)! Am Ende haben wir alle zusammen im Licht der Autoscheinwerfer aufgeräumt. Es war sehr gruselig. Der Nebel stand auf den Feldern, ein einzelner karger Baum in der Mitte warf gruselige Schatten auf den Boden und der Wald gab undefinierbare Geräusche von sich. Auf dem Weg nach Hause bin ich beinahe eingeschlafen, weil ich so kaputt war.
Am Samstag konnte ich ausschlafen und bin nach dem Frühstück wie immer erst mal meine 5-Kilometer-Runde in der Nachbarschaft gelaufen. Danach war ich mit meiner Gastmama Lori und meiner Gastschwester Ashley in einem Dance-Shop und hab neue Ballettschläppchen gekauft. Nachdem wir was bei Chick-Fil-A gegessen hatten, bin ich meinen Kumpel Jordan auf seiner Arbeit bei Old Navi, einem Klamottengeschäft, besuchen gegangen. Ich hatte aber leider nur ne halbe Stunde, weil ich noch Deo einkaufen musste und mich danach auch schon wieder mit meiner Family getroffen hab, um nach Hause zu fahren. Abends war ich bei Celina, die ich beim Lunch getroffen hab. Sie und ihre beiden Brüder (Drillinge, der Oberhammer!) haben ein Lagerfeuer im Garten gemacht und ein paar Freunde eingeladen. Ich hab mich so wohl bei ihnen gefühlt! Celina und ihre Mama und eigentlich die ganze Familie ist so... herzig. Ja, das beschreibt es ziemlich gut. Es war ein super schöner Abend. Wir haben auch Musik gehört, getanzt, S'mores gemacht und später haben sie Fragen über Deutschland gestellt. Hach, ich freu mich schon, wenn ich in der ersten Ferienwoche bei ihnen übernachte!
Am Sonntag war ganz normal Kirche und Skypen mit meinen Eltern und am Montag hat unser Trainer uns beim Track-Training ganz schön um die Schule gejagt. Abends war ich aber trotz Müdigkeit bei einer Freundin, wo ich dann eingeschlafen bin. Heute hatte ich Ballett und es ist noch immer schwierig mit den Anderen mitzuhalten, aber es ist super! Danach war ich bei Emily und Kristin, mit denen ich sonst öfters mal am Pool war. Der hat nun aber geschlossen, weshalb wir einfach so abgehangen haben.

Jetzt bin ich schon wieder super hundemüde, schon wieder ist ein langer Tag vorbei und morgen wird nicht kürzer, denn es geht auf ein Konzert.

Liebe Grüße an alle!
Love y'all,
Leonie
______________________________________________________________________________________________________________
Für Fragen und Anregungen kannst du auf meiner Kommentarseite vorbeischauen! Oder die Funktion nutzen und direkt unter diesen Post schreiben. Ich freue mich über deine Meinung!
______________________________________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen